Forschung und Entwicklung


Im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten wurden in Kooperation mit dem Bundeswirtschaftsministerium neue und weltweit einmalige Rezepturen, Maschinen und Anwendungsverfahren entwickelt und erfolgreich in den Markt eingeführt.

Hier ist eine kleine Auswahl an erfolgreichen Projekten und Forschungsarbeiten, welche die Steinteppiche von RAVELLO von allen anderen Produkten abheben:

  • Entwicklung und Herstellung nachhaltiger emissionsfreier Klebstoffe und deren Verarbeitungstechnologie als Bindematrix (Kleber) für das Produkt Steinteppich

    Im Rahmen des Projektes wurden emissionsfreie innovierte Klebstoffsysteme entwickelt, die gleichzeitig verbesserte technische und physikalische Kennwerte im Produkt Steinteppich gewährleisten. Alle relevanten DIN- und EU- Normen und Bestimmungen wurden in den RAVELLO Steinteppich eingearbeitet, geprüft und zertifiziert, so z.B. :

    Brandverhalten und Flammenausbreitung
    Verschleißwiderstand, Haftzugfestigkeit, Schlagfestigkeit, mechanischer Abriebtest Rutschfestigkeit – Standardnorm und Erhöhung der Rutschfestigkeit Klima- und Bewitterungstest, Glanzmessung Temperaturwechseltest, Salzsprühtest, Kondenswassertest Prüfung der Lösemittel- und Reinigungsmittelbeständigkeit

    Der RAVELLO Steinteppich ist mit der CE-Kennzeichnung lt. EU-Bauproduktenverordnung versehen und somit verkehrsfähig.

  • Entwicklung einer systemischen und maschinellen Aufbereitung von Natursteinkörnungen zur besseren Aufnahme einer Bindematrix (Kleber) mit dem Ziel der höchsten Festigkeit

    Im Rahmen dieses Projektes wurde eine innovierte und weltweit einzigartige maschinelle Aufbereitung der Natursteinkörnungen entwickelt. Unsere Natursteine werden so aufbereitet, dass sie den Kleber förmlich „aufsaugen“ und somit eine 100 %ige Erhöhung der Festigkeit erzielt wird. RAVELLO Böden weisen dadurch über viele Jahre eine sehr gute Festigkeit und Haltbarkeit auf und können mit einer Auffrischung sogar über Jahrzehnte erhalten bleiben.

    Bei vielen anderen Produkten werden die Natursteine oder die mit Farbe ummantelten Steine (auch Farb- oder Colorquarze genannt) nur mit dem Kleber „ummantelt“. Die Folgen sind Auflösungserscheinungen und z.T. schon nach 1 bis 2 Jahren sichtbar. Viele enttäuschte Kunden von „günstigen“ ähnlichen Produkten senden uns Bilder und suchen bei uns Rat und Hilfe.